Köln | Gegen 3:00 Uhr morgens rückte die Kölner Feuerwehr zu einem Brand in der Schaffrathsgasse in Köln-Bocklemünd aus. Eine Überdachung zwischen zwei Häusern ist in Brand geraten, verletzt wurde niemand.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Georg Spangardt, der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr, erklärte, dass die Einsatzkräfte unter dem Stichwort Menschenleben in Gefahr nach Bocklemünd ausrückten. Die ersten Kräfte vor Ort von der Brandwache 4 in Köln Ehrenfeld fanden eine Überdachung zwischen zwei Häusern vor, die in Vollbrand stand. Es handelte sich dabei um eine Holz-Glas-Konstruktion. Da unklar war, ob sich Menschen in den mit durch die Konstruktion verbundenen Häusern befinden wurden diese, nachdem sich niemand auf das Klingeln meldete, gewaltsam geöffnet. Allerdings fanden die Retter dort niemand vor. Der Hausbesitzer meldete sich später bei den Einsatzkräften. Allerdings hätte die Situation dramatisch werden können, denn so Spangardt, Bewohner des hinteren Hauses hätten keine Chance gehabt durch das in Vollbrand stehende Vordach ins Freie auf die Straße zu gelangen, sondern sich in den hinteren Bereich retten müssen.

Das Feuer war schnell gelöscht. Neben dem Vordach wurden Teile des Daches und etwa Rolläden beschädigt. Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr waren auch Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Widdersdorf im Einsatz. Gegen 4 Uhr konnten die ersten Kräfte wieder abrücken. Warum die Überdachung brannte war in der Nacht unklar, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Überdachung zwischen den beiden Häusern war aus unbekannter Ursache in Brand geraten.