Köln | Heute Nachmittag gegen 15:50 Uhr brannte es in einer Absauganlage eines Unternehmens in Köln-Merkenich. Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach und einen Bunker mit Holzspänen, so die Kölner Einsatzkräfte, konnte verhindert werden.

Es seien mehrere Notrufe eingegangen, die eine starke Rauchentwicklung informierten. Die Löscharbeiten führten dazu, dass das Feuer nicht auf das Dach übergreifen konnte. Dennoch seien die Löscharbeiten schwierig gewesen, so die Beamten. Die Dachhaut habe geöffnet werden müssen und die in Brand geratene Filteranlage in großen Teilen demontiert werden. Alleine die Leitungen haben eine Länge von 300 Metern und die Anlage insgesamt ein Volumen von 150 Kubikmetern. Es sollen Temperaturen von über 400 Grad Celsius geherrscht haben, die die Einsatzkräfte stark forderten. Die Löscharbeiten dauerten über 5 Stunden an.

Autor: red