Köln | Gegen 2:33 Uhr erreichte die Kölner Feuerwehr ein Notruf über eine Person, die von einem Baugerüst springen wolle. Die Retter, 30 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen, trafen vor Ort auf zwei Menschen. Einsatzleiter Schmidt schreibt in seinem Einsatzbericht: „Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein Pärchen handelte, welches sich nicht in suizidaler Absicht auf dem Baugerüst einer Kirche am Gottesweg befand.

Brand in der Neustadt-Süd

Um 1:14 Uhr löschte die Kölner Feuerwehr einen Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Metzer Straße in der Neustadt Süd. Heimrauchmelder hatten ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte fanden Personen im Treppenhaus und führten diese ins Freie. Auch deren Nachbarn aus dem Hinterhaus, die sich im Hof gesammelt hatten wurden von der Feuerwehr sicher auf die Straße geleitet. In der Wohnung brannte es im Schlafzimmer, die Wohnung wurde komplett verraucht und verrußt. Der Rettungsdienst behandelte einen pflegebedürftigen Senior und dessen Enkel auf Symptome einer Rauchgasvergiftung. Zwei Wohnungen wurden bei dem Brand unbewohnbar.

Maschine brennt in Deutzer Mühle

Im 1. Obergeschoss einer Getreidemühle brannte eine Maschine gegen 1:33 Uhr. Die Feuerwehr löschte den Brand mit 31 Einsatzkräften.

Autor: ag