Köln | Dank eines engagierten Filialleiters eines Getränkemarkts konnte die Kölner Polizei gestern Nachmittag in Bickendorf eine vierköpfige rumänische Diebesbande festnehmen. Die Gruppe soll seit mehreren Wochen im Raum Köln, Duisburg und Düren aktiv gewesen sein und dabei Alkoholika im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeutet haben.

Der Filialleiter des Getränkemarkts auf der Mathias-Brüggen-Straße beobachtete gegen 16:40 Uhr wie zwei Männer ihren Einkaufswagen mit mehreren Flaschen Whiskey beluden. Auf einem betriebsinternen Warnhinweis erkannte der 25-Jährige die Männer wieder und folgte ihnen, so die Polizei. Als sich die Männer in einem abgelegenen Verkaufsgang unbeobachtet fühlten, steckte einer der Täter die Flaschen in seine Weste. Daraufhin verließen die Männer den Getränkemarkt und fuhren in einem Ford Focus davon.

In seinem privaten Pkw folgte der Filialleiter dem Auto und alarmierte umgehend die Polizei. Mehrfach soll er den Beamten seinen aktuellen Standort mitgeteilt haben. Eine Straße weiter konnte die Polizei den Wagen stoppen und die Insassen festnehmen. Neben den beiden Männern saßen noch ein 32-Jähriger und dessen 24-jährige Lebensgefährtin im Fahrzeug, so die Polizei. Alle vier Personen sind polizeibekannt. Im Auto fanden die Beamten die gestohlenen Whiskyflaschen sowie weitere Flaschen alkoholhaltiger Getränke und mehrere tausend Euro Bargeld. Ersten Ermittlungen zufolge haben die vier verhafteten Personen bereits mehrfach Getränkemärkte in den Regionen Köln, Duisburg und Düren bestohlen. Noch heute sollen sich die Festgenommenen wegen gewerbsmäßigem Diebstahls vor einem Haftrichter verantworten müssen.

Autor: cb