Köln | Die Polizei Köln sucht mit einem Phantombild nach einem Trickbetrüger, der am vergangenen Donnerstag in der Roggendorfstraße in Köln-Flittard auf Beutezug war und dabei Schmuck und Goldmünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeutet hat. Die Polizei geht von einer Tätergruppe aus.

Das Opfer eine 81-jährige Kölnerin wurde von einem angeblichen Bekannten angerufen und sollte für einen Notartermin Geld besorgen. Die arglose Rentnerin ging zu ihrem Safe und holte Goldmünzen ab. Später kam der Mann, den die Kölner Polizei jetzt mit einem Phantombild sucht zu ihr nach Hause und holte Schmuck und Münzen ab.

Die Polizei beschreibt den Täter so: Der Tatverdächtige ist etwa 170 Zentimeter groß und 40 – 45 Jahre alt. Er hat hellbraune Haare und wurde als Westeuropäer beschrieben. Bekleidet war er mit einer braun-beigen Hose und einem Hemd.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 25 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ag, ots, obs