Köln | Am Konrad-Adenauer-Airport haben Beamte der Bundespolizei erneut drei Haftbefehle vollstrecken können. Die Festnahmen erfolgten innerhalb von gut einem Tag. Alle drei müssen nun hinter Gittern, der Jüngste ist erst 15 Jahre alt.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am heutigen Montag bekannt gab, nahmen die Beamten am frühen Sonntagvormittag zunächst einen 43-jährigen Mann fest. Der war bei seiner Ausreise nach Antalya (Türkei) überprüft worden. Das Fahndungssystem der Behörden schlug an, der Mann war von der Staatsanwaltschaft Koblenz wegen eines Vergehens nach dem Aufenthaltsgesetz zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.073,50 Euro verurteilt worden. Auch an diesem Wochenende hatte er nicht genügend Bargeld dabei, nun muss er eine Ersatzhaftstrafe von 33 Tagen antreten.

Am gleichen Tag erschien zur Mittagszeit ein 15-Jähriger in Begleitung seiner Mutter bei der Einreisekontrolle. Er war wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben worden. Die Beamten eröffneten Mutter und Sohn den Untersuchungshaftbefehl, der junge Mann muss nun nach seinem Aufenthalt in der Türkei erst einmal hinter Gittern.

Kurz nach Mitternacht am heutigen Montag erwischte es dann einen 42-Jährigen. Er wollte von Köln/Bonn nach Instanbul reisen, als das Fahndungssystem erneut anschlug. Der Mann war durch die Justizbehörden in Memmingen wegen Urkundenfälschung zu sieben Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden, die dortige Staatsanwaltschaft hatte ihn zur Fahndung ausgeschrieben. Da der 42-jährige der Ladung zum Strafantritt nicht gestellt hat, wurde er von der Bundespolizei festgenommen, hieß es dazu abschließend.

Autor: bfl