Köln | Am Konrad-Adenauer-Airport in Köln/Bonn haben Beamte der Bundespolizei am vergangenen Wochenende erneut zwei Haftbefehle vollstrecken können. Ein 33-Jähriger wurde festgenommen.

Wie die Sicherheitsbehörde berichtete, war der Festgenommene in der Nacht auf den heutigen Montag mit einem Flugzeug aus Izmir (Türkei) angekommen. Bei der „grenzpolizeilichen Einreisekontrolle“ schlug das Fahndungssystem an. Der 33-Jährige war mit gleich zwei Haftbefehlen zur Fahndung ausgeschrieben worden.

Im Dezember vergangenen Jahres war der Mann wegen Betruges durch das Amtsgericht Wuppertal zu 1.800 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Zwei Tage später verurteilte ihn das Amtsgericht Mettmann wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu 900 Euro Geldstrafe. Da der zweifach verurteilte Mann beide Strafen nicht bezahlt hatte, wurde er durch die Staatsanwaltschaft Wuppertal per Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben.

Tatsächlich konnte er nach seiner vorläufigen Festnahme die geforderten 2.700 Euro Geldstrafe beibringen. So konnte er verhindern, die nächsten 150 Tage hinter Gittern zu verbringen, so lange war die Ersatzhaftstrafe angeordnet.

Autor: bfl