Köln | Beamte der Kölner Bundespolizei haben am Flughafen Köln/Bonn einen Haftbefehl vollstrecken können. Ein 25-jähriger Mann war vor seinem Flug nach Rumänien ins Netz gegangen. Er musste 3.250 Euro zahlen.

Wie die Sicherheitsbehörde am heutigen Donnerstag berichtete, ereignete sich der Vorfall am gestrigen Mittwochmorgen. Der 25-Jährige wollte vom Konrad-Adenauer-Airport nach Bukarest reisen. Doch bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle schlug das Fahndungssystem an. Der Mann war wegen Körperverletzung verurteilt und von der Staatsanwaltschaft Stuttgart mit einem Haftbefehl gesucht worden.

Die verhängte Geldstrafe hatte er bislang nicht gezahlt. Seit April war er zur Fahndung ausgeschrieben worden. Noch vor Ort konnte er das geforderte Geld aufbringen, so dass er seine Reise noch am gleichen Tag fortsetzen konnte. Damit vermied er zugleich eine Ersatzhaftstrafe von 130 Tagen, hieß es dazu abschließend.

Autor: bfl