Köln | Zöllner am Flughafen Köln/Bonn beschlagnahmten fast ein Kilogramm Opium in Reisegepäck aus Asien. Das Rauschgift war in Walnüssen versteckt transportiert worden.

Laut Angaben des Hauptzollamtes Köln zeigte die eingesetzte Rauschgifthündin Sally beim Abspüren von Gepäckstücke durch starkes Kratzen an einem Koffer an, dass darin Rauschgift versteckt sei.

Die Zöllner untersuchten daraufhin den Koffer genauer und fanden unter anderem einen Beutel mit Walnüssen. Da auf die Nase der vierbeinigen Kollegin immer Verlass sei, untersuchten die Abfertigungsbeamten die augenscheinlich unverdächtig aussehenden Nüsse genauer.

Tatsächlich war in den Hälften der Nussschalen fein säuberlich in Plastikfolie eine dunkle Masse eingearbeitet. Der Rauschgiftschnelltest reagierte laut Angaben des Zolls positiv auf Opium. In den Nüssen war insgesamt fast ein Kilogramm Opium versteckt. Die weiteren Ermittlungen erfolgen durch das Zollfahndungsamt.

Autor: dd | Foto: Hauptzollamt Köln
Foto: Die sichergestellten Walnüsse, gefüllt mit Opium.