Köln | Ein 51-jähriger Hennefer hat seine Brieftasche in Siegburg verloren. Darin befanden sich 1.735 Euro in Bar, eine Bankkarte, ein Personalausweis und ein Führerschein. Eine 58- jährige Frau aus Windeck fand die Brieftasche auf der Straße. Sie hob sie auf und brachte sie sofort zur Polizeiwache Siegburg am Bahnhof.

Die Bundespolizei stellte fest, dass der rechtmäßige Besitzer um 14:30 Uhr eine Prüfung im Kreishaus bei Siegburg hat. Die Polizei fuhr dorthin, übergab dem Hennefer seine Brieftasche, dank der ehrlichen Finderin und erfuhr, dass der Mann seine Prüfung bestanden hatte.

Im übrigen steht einem Finder nach dem Gesetz (BGB § 971) ein Finderlohn zu. Bis zu 500 Euro sind das fünf Prozent des aufgefunden Betrages. Alles was darüber liegt wird mit drei Prozent honoriert. In diesem Fall läge der Finderlohn bei 50,02 Euro.

Autor: Melvin Schwertel
Foto: Symbolfoto