Köln | Am Montagabend musste eine S-Bahn an der Haltestelle Köln-Nippes eine Schnellbremsung einleiten. Eine 30-jährige Frau war in die Gleisen gesprungen, um ihren heruntergefallenen Walkman zurück zu holen. Verletzt wurde niemand. Es kam zu geringen Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr.

Als die Frau ins Gleisbett sprang, um den Walkman aufzusammeln, befand sich bereits eine S-Bahn in der Anfahrt. Der Lokführer bemerkte glücklicherweise eine Person im Gleisbereich und leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Zudem ließ er einen Signalpfiff ab, um auf sich aufmerksam zu machen. Die schockierte Frau sei zur Seite gesprungen, so die Polizei. Die S-Bahn kam allerdings ohnehin vor der leichtsinnigen Dame zum Stehen. Mitarbeiter der Deutschen Bahn halfen der Frau anschließend aus dem Gleisbereich. Als eine Streife der verständigten Bundespolizei eintraf, war die S-Bahn bereits wieder unterwegs. „Ich wollte nur meinen Walkman wiederholen.“, erklärte die Frau nach Angaben der Bundespolizei. Die Ermittlungen dauern an.

Als Schnellbremsung wird im Schienenverkehr die Bremsung mit maximaler Bremskraft und schnellstmöglicher Wirkung bezeichnet. Sie unterscheidet sich daher im Schienenverkehr von der Vollbremsung, die in der Regel nicht die stärkste Form der Bremsung darstellt.

Autor: cb