Köln | Am vergangenen Freitag, 3. April, hat die Bundespolizei am Flughafen Köln Bonn einen 24-Jährigen bei der Einreise kontrolliert, den die Staatsanwaltschaft Köln Anfang 2019 zur Festnahme ausgeschrieben hatte.

Der Mann wurde vom Amtsgericht Köln im November 2018 zu einer Geldstrafe von 1.050 Euro verurteilt. Der Vorwurf lautete: Erschleichen von Leistungen in vier Fällen. Der Mann zahlte seine Strafe nicht.

Daraufhin schrieb die Staatsanwaltschaft Köln den Mann Anfang 2019 zur Festnahme aus. Jetzt ging er der Polizei bei seiner Einreise in die Bundesrepublik am Köln Bonn Airport ins Netz und konnte die Strafe wieder nicht bezahlen. Ein Freund half allerdings aus und streckte die Summe vor und wendete so eine Ersatzhaftstrafe von 75 Tagen ab. Der Mann und sein Freund verließen den Flughafen Köln Bonn in Freiheit.

Autor: tk