Köln | Die Kölner Polizei fahndet seit heute mit einem Phantombild nach dem Käufer des Pferdetransporters, der bei dem spektakulären Überfall auf der Industriestraße in Rodenkirchen als Rammbock eingesetzt war.

Auf dem Bild sei ein bisher noch unbekannter Mann zu sehen, der am 30. Dezember 2012 in den Abendstunden den Pferdetransporter in Düren gekauft habe. Zur Weiterfahrt mit dem Fahrzeug habe der Käufer an dem Transporter ein Kurzzeitkennzeichen mit der Städtekennung „HD“ angebracht. Nach Angaben von Zeugen befand er sich in Begleitung einer weiteren Personen mit einem silber- oder goldfarbenen Kleinwagen. Auch an diesem Fahrzeug war ein Kurzzeitkennzeichen mit der Städtekennung „HD“ (Heidelberg) angebracht.

Der Käufer wurde von Zeugen wie folgt beschrieben:

– Anfang bis Mitte 30,
– circa 170 cm groß,
– normale Statur,
– osteuropäisches Aussehen,
– trug eine Brille,
– kein Bart oder Schnäuzer,
– bekleidet mit einer Wintermütze,
– schwarze Winterjacke.

Die Polizei fragt daher:

– wer kennt diesen Mann?
– wer kann Hinweise zum aktuellen Aufenthaltsort der Person geben?
– wer hat den Mann in der vergangenen Wochen gesehen?
– wer kann sonstige Hinweise zu der Person / Begleiter geben?
– wer hat den Transporter seit dem Ankauf gesehen und kann Angaben zu dessen Standort machen?
– wer kann Hinweise zu dem Begleitfahrzeug oder den beim Ankauf

genutzten Kurzzeitkennzeichen geben?

Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 14 (Telefon: 0221/229-0, Email: info@polizei-koeln.de) oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Autor: ag, ots