Köln | Zwei Männer, 27 und 28 Jahre alt sind in eine Brauerei im rechtsrheinischen Köln eingebrochen. Die mutmasslichen Täter, dank eines aufmerksamen Kölners, wurden von der Kölner Polizei auf frischer Tat ertappt. Die Beute: 106 Kölschfässer in einem Kleintransporter.

Gegen 2.40 Uhr bemerkte der 45-Jährige Zeuge der Kölner Polizei zwei Männer, die mit Fässern unter den Armen das Brauereigelände in der Welserstraße verließen. „Die kamen immer wieder da raus und brachten Bierfässer in ihren Kleintransporter. Das kam mir komisch vor und ich habe sofort die Polizei alarmiert“, zitiert die Kölner Polizei die Aussage des Zeugen.

Die herbeigeilten Beamten fanden einen Kleintransporter vor der mit 106 Kölschfässern beladen war und konnten auch zwei Männer festnehmen. Diesen wird nun vorgeworfen, die Fässer gestohlen zu haben. Allerdings soll, so die Auswertung einer Videoaufzeichnung, noch ein dritter Täter beteiligt sein. Nach diesem fahndet die Kölner Polizei. Die gefassten Männer hätten bislang noch eine reine Weste, müssen jetzt aber mit einem Strafverfahren wegen schweren Diebstahls rechnen.

Sachdienliche Hinweise – insbesondere zu dem bislang noch unbekannten dritten Täter – nimmt das Kriminalkommissariat 56 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen.

Autor: ag | Foto: Polizei Köln
Foto: Die Polizei veröffentlichte dieses Foto mit den Kölschfässern, die sich in dem Kleinlaster bis unters Dach stapelten