Köln | Beamte der Kölner Bundespolizei haben in der vergangenen Nacht gleich zwei junge Ausreißer im Bereich des Kölner Hauptbahnhofs in Gewahrsam genommen. In einem Fall konnte die Mutter erreicht werden.

Wie die Sicherheitsbehörde am Tag nach dem Vorfall berichtete, beobachtete eine Polizeistreife gegen 23:30 Uhr einen elfjährigen Jungen, der durch den Hauptbahnhof spazierte. Auf Nachfrage gab der Junge an, dass er seine Großmutter zum Zug gebracht habe und jetzt auf dem Heimweg sei. Da er keine Telefonnummer von zu Hause angeben konnte, brachten die Polizisten den Minderjährigen selbst nach Hause. Dort sprachen sie mit der Mutter über ihre Aufsichtspflicht.

Gegen 3 Uhr in der gleichen Nacht fanden die Beamten einen Zwölfjährigen in einer Bäckerei in den Colonaden vor. Er konnte oder wollte keine Angaben zu seinem Wohnsitz machen. Immerhin nannte er auf Nachfrage eine Telefonnummer seiner Mutter. Die aber war in der Nacht nicht erreichbar, so dass der Zwölfjährige zunächst in eine Jugendeinrichtung gebracht wurde, wo er für den Rest der Nacht unterkam.

Autor: bfl
Foto: Symbolbild: Bundespolizei