Köln | In einem einfahrenden Regionalexpress haben Beamte der Kölner Bundespolizei am vergangenen Samstagabend einen Zug durchsucht. Eine Gruppe junger Männer hat Junggesellenabschied gefeiert und mit einer Kirmespistole herumgespielt.

Wie die Sicherheitsbehörde berichtete, wurde die Kölner Bundespolizei aus dem Zug heraus alarmiert. Ein Mitfahrender hatte berichtet, dass ein Mann in dem Zug eine Waffe mit sich führe. Nach Einfahrt im Kölner Hauptbahnhof durchsuchten die Polizisten die Abteile. Zwischen einer Lehne und einem Sitzpolster fanden die Beamten die täuschend echt aussehende Waffe, welche sich als Spielzeugwaffe entpuppte.

Die elf Männer kamen aus Düsseldorf, um in Köln einen Junggesellenabschied zu begehen. Auf die Waffe angesprochen gab einer aus der Gruppe an, die „Anscheinswaffe“ bei einer Kirmes gewonnen zu haben. Die Beamten stellten die Waffe dennoch sicher und belehrten die Feiernden. Strafrechtliche Konsequenzen gab es für die elf Männer aber nicht. Nur mussten sie ihren Junggesellenabschied ohne ihr Mitbringsel feiern.

Autor: bfl