Köln | Drei Menschen wurden in der heutigen Nacht bei einem Zimmerbrand im Kölner Stadtteil Seeberg verletzt, zwei Kanarienvögel überlebten den Brand nicht. Nachbarn hatten das Piepsen des Heimrauchmelders gehört und die Feuerwehr alarmiert. Ein Ehepaar und ihr Retter mussten mit Rauchgasvergiftungen in eine Klinik gebracht werden.

Der Brand soll sich nach Angaben der Kölner Feuerwehr gegen 2:30 Uhr ereignet haben. Nachbarn des Hauses am Dahlienweg saßen noch auf der Terrasse, als sie das Fiepen der Heimrauchmelder vernahmen und erkannten Feuerschein. Umgehend alarmierten sie die Feuerwehr über Notruf 112.

Auch zwei Brüder erkannten die Situation und retteten die Frau aus der bereits verqualmten Wohnung, weil die Wohnungstür offen stand. Die Feuerwehr schreibt: „Es gelang Ihnen, eine ältere Frau ins Freie zu bringen und sie daran zu hindern, wieder in die Wohnung zurückzugehen, wo sich noch ihr Ehemann aufhielt.“ Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Chorweiler eintrafen, so Einsatzleiter Johannes Feyrer, schlugen aus dem Wohnzimmer bereits Flammen. Die Beamten retteten den Mann aus der Wohnung. Für zwei Kanarienvögel in der Brandwohnung kam die Hilfe zu spät. Zum Gesundheitszustand eine Helfers und der beiden Geretteten schreibt die Feuerwehr, dass keine Lebensgefahr bestehe.

Autor: ag
Foto: Symbolfoto