Köln | Ein Einsatzkommando des Hessischen Landeskriminalamts hat heute Morgen gegen 2:30 Uhr im Kölner Stadtteil Weiden Einbrecher festgenommen. Dabei gab einer der Beamten einen Schuss ab.

Die Ermittler, so die Kölner Polizei, seien im Rahmen eines verdeckten Einsatzes in Köln aktiv geworden. 5 Personen seien in ein Kölner Hotel eingebrochen und haben dabei eine größere Bargeldsumme entwendet. Bei dem Einbruch versuchte das hessische Einsatzkommando anscheinend einen Zugriff, denn vier der Einbrecher konnten festgenommen werden. Eine fünfte Person, die die Ermittler kennen entwischte ihnen.

Die Ermittler beschreiben die flüchtige Person so: „Der 28-jährige Mann aus Spanien ist etwa 1,80 m groß und trug in der Nacht schwarze Schuhe mit weißer Sohle, eine graue Jogginghose, einen grauen Hoodie und eine schwarze Jacke sowie eine Bommelmütze.“

Mysteriös bleibt die Schussabgabe und wie die Kölner Polizei davon erfuhr. Diese teilt mit, dass Anwohner den Notruf wählten. Diese haben den Schuss gehört. Offen ist damit ob die NRW-Beamten von dem Einsatz der LKA-Beamten in Hessen vorab informiert wurden. Informationen, wie es zu der Schussabgabe gekommen ist, gibt die Polizei nicht. Sie teilte lediglich mit, dass niemand verletzt wurde. Die Staatsanwaltschaft Köln soll die Ermittlungen übernommen haben.

Autor: Von Redaktion
Foto: Symbolbild Waffe und Munition