Köln | Ein bislang Unbekannter hat am vergangenen Montag (3. September 2012) in der Kölner Innenstadt einen japanischen Touristen (64) bestohlen. Der Mann gab sich als Polizist aus und erbeutete so fast 1.500 Euro Bargeld.

Gegen 10.10 Uhr soll der Unbekannte de 64-Jährigen nahe des Roncalliplatzes in englischer Sprache angesprochen haben. Er zeigte laut Polizei einen Ausweis vor und behauptete, Polizeibeamter zu sein. Er erklärte, in letzter Zeit sei Falschgeld in Köln im Umlauf und er wolle daher das Bargeld des Japaners kontrollieren. Dieser händigte ihm daraufhin sein gesamtes Bargeld in verschiedenen Währungen aus. Der „falsche“ Polizist befragte den Japaner und gab ihm sein Geld wieder zurück. Erst einige Minuten später stellte der Tourist fest, dass umgerechnet etwa 1.500 Euro Bargeld fehlten.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: südosteuropäisches Aussehen, 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, korpulente Statur, kurze, schwarze Haare, sprach rudimentär englisch mit Akzent, braun-blaue, uniformähnliche Kleidung. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 51 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen.

Autor: cs, ots