Köln | aktualisiert 19.7.2012, 09:28 Uhr | Heute Mittag hat eine bislang unbekannte Person in einer Filiale von McDonalds in direkter Domnähe vermutlich Reizgas versprüht. Dabei wurden laut Polizei über 30 Personen verletzt. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen.

32 Verletzte bei Reizgas-Angriff

Wie die Feuerwehr Köln inzwischen mitteilte, wurden gestern 32 Menschen durch Reizgas verletzt. 21 von ihnen –  darunter drei Kinder und eine Gruppe gehörloser französischer Touristen – wurden zu einer Reihenuntersuchung in eine Kölner Augenklinik gebracht. Die Filialleiterin hatte die Feuerwehr gegen 12.22 Uhr alarmiert, nachdem mehrere Kunden über Reizungen in den Augen und der Atemwege klagten. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte mehrere Personen mit tränenden Augen und Husten vor, die auf der Marzellenstraße standen. Die Türen des Schnellrestaurants standen bereits zum Lüften auf. Die Feuerwehr sperrte die komplette Straße ab. Das Schnellrestaurant selbst wurde von dem Führungsdienst Umweltschutz auf Gefahrstoffe mit einem speziellen Mehrfach-Messgerät untersucht. Nach rund zwei Stunden konnte die Marzellenstraße wieder freigegeben werden.

Die Polizei sucht dringend Zeugen die Angaben zu dem Täter machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 51 der Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email unter info@polizeikoeln.de entgegen.

Autor: cs | ots
Foto: Die Marzellenstr. am Dom wurde zeitweise komplett gesperrt