Köln | Es ist 0:36 Uhr in der Annastraße in Köln-Porz Ensen. Die Bahnschranken, so ein Sprecher der Kölner Polizei sind geschlossen. Ein 47-jähriger Mann ignoriert dies und betritt die Gleise. Er wird von einer Bahn der Linie 7 die in Richtung Porz unterwegs ist erfasst und stirbt noch am Unfallort. Der zweite Unfall ereignete sich in Marienburg. Ein Jogger verlor dabei sein Leben.

Der Unfall in Porz-Ensen

Es ist bitterkalt in Porz-Ensen, leichter Schneefall herrscht in Köln zu dieser Zeit. Die Beamten der Kölner Polizei können es zwar nicht ausschließen, gehen aber nicht von einem Suizid aus, dazu wäre der Übergang zu beleuchtet und eher untypisch. Der Mann trug seinen Personalausweis bei sich und ist identifiziert. Der Fahrer der Bahn erlitt einen Schock und musste zum ärztlichen Dienst der KVB gebracht werden. Verletzte Fahrgäste gab es nicht in der Bahn, der Polizeibeamte vor Ort geht davon aus, dass die meisten Fahrgäste den Unfall gar nicht bemerkt hatten. Die Kölner Polizei hat das Verkehrsunfallteam zur Ermittlung des exakten Unfallhergangs eingesetzt. So lange bleibt der Bahnverkehr blockiert.

Bei dem Bahnübergang handelt es sich um einen beschrankten Übergang. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Bahnschranken zum Zeitpunkt des Unfalls geschlossen waren. Das Unfallopfer war zu Fuß unterwegs gewesen.

Jogger in Marienburg von Bahn erfasst

Am frühen Nachmittag gab es einen weiteren tödlichen Unfall mit einem Jogger und einer KVB Bahn in Marienburg. Ein Jogger ist in Köln-Marienburg vor eine Stadtbahn gelaufen und getötet worden. Der 60-Jährige hatte am Sonntag offenbar die Bahn nicht bemerkt und einen Schienenübergang bei Rotlicht überquert, wie die Polizei mitteilte. Der Zugführer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Der Jogger wurde von der Bahn erfasst. Er starb noch am Unfallort. Die Begleiterin des Opfers, der Bahnfahrer und zwei Fahrgäste erlitten einen Schock.

Autor: Andi Goral, dapd
Foto: In der Nacht wurde ein Mann in der Annastraße in Porz von einer Bahn der Linie 7 erfasst und tödlich verletzt