Köln | Die Kölner Feuerwehr löschte kurz nach Mitternacht einen Brand in einem Motorschiff, dass im Mülheimer Hafen vor Anker liegt. Dämmmaterialien haben Feuer gefangen. Die Löscharbeiten, so Einsatzleiter Dr. Leupold, schritten schnell voran, weil die Einsatzkräfte von Land aus arbeiten konnten. Das Schiff ist mit Bitumen beladen. Menschen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Das schreibt die Kölner Feuerwehr: „Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten eine Rauchentwicklung auf einem in der Werft liegenden, mit 50m³ Bitumen beladenen Tankmotorschiff. Bei der weiteren Erkundung wurde zwischen zwei Bitumentanks schmorendes Dämmmaterial vorgefunden. Das Dämmmaterial wurde von einem Trupp unter Atemschutz ausgeräumt und abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde vom Löschboot sichergestellt. Gegen 01.30 Uhr wurde die Einsatzstelle wieder an den Kapitän des Schiffes übergeben.“

Autor: ag