Köln Nachrichten Köln Blaulicht

polizeistreifen_Fotimmz_-Fotolia_07082014w

Jetzt auch in NRW: Autobahnpolizei mit zusätzlichem Warnsignalstreifen

Düsseldorf | Den meisten deutschen Kraftfahrern, die Nordrhein-Westfalen schon einmal verlassen haben, dürften die Polizeifahrzeuge mit den leuchtend gelben Warnstreifen schon auf bundesdeutschen Autobahnen aufgefallen sein. Jetzt kommen die zusätzlichen Signalstreifen auch in NRW. Die Landesregierung stattet bei Neuausstattung die Fahrzeuge entsprechend aus.

Innenminister Jäger spricht von mehr Sicherheit für die Polizeibeamten im Dienst. Wissenschaftliche Untersuchungen*, die das Ministerium zunächst nicht näher beschrieb, würden belegen, dass Verkehrsteilnehmer schneller auf die Farbkombination blau-gelb reagierten. Ein Ergebnis sei, dass sich die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer schon ohne eingeschaltetes Blaulicht um ein Drittel erhöhe und bei Blaulicht sogar verdoppele. Damit beschreitet NRW kein Neuland, sondern hängt sich an einen bundesweiten Trend an.

* Das NRW Innenministerium gab auf mehrfache Nachfrage von report-k.de an: Die Untersuchungen wurden von der Innenministerkonferenz beauftragt und vom Innenministerium Baden-Württemberg federführend bei der Universität Bremen, der Deutschen Hochschule der Polizei und dem LTI, dem Karlsruher Institut für Technologie und dessen Lichttechischem Institut einer Körperschaft des öffentlichen Rechts beauftragt und durchgeführt.

Zurück zur Rubrik Köln Blaulicht

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Blaulicht

bagger_polizeikoeln_14042021

Köln | In den Morgenstunden klemmte ein Bagger in einer Unterführung auf der Aachener Straße fest. Die Polizei sperrte bis gegen 10 Uhr die Aachener Straße stadtauswärts.

pol_nacht_712014

Köln | Der junge Fahrer ist 19 Jahre jung und hat vor wenigen Monaten seinen Führerschein erhalten. Den hat er gestern Abend gegen 23:15 Uhr Polizeibeamten der Ehrenfelder Wache übergeben.

D_Polizei_Standard_03042021

Köln | Am Montagnachmittag hat sich in Köln-Bickendorf gegen 14 Uhr auf der Venloer Straße in Höhe der Nagelschmiedgasse ein Unfall ereignet in dessen Folge ein 74-Jähriger verstarb.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

KOMMUNALWAHL 2020

wahlbox

Report-K berichtet intensiv über die Kommunalwahl am 13. September 2020. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kommunalwahl, Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten. 2020 wählt Köln einen neuen Rat, 9 Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und eine oder einen Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister. Hier finden Sie alle Infos zur Kommunalwahl 2020 in NRW >

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >