Köln | Die Kölner Polizei hat einen 73-jährigen mutmaßlichen Juwelendieb verhaftet. Der zuständige Richter schickte den Senior in Untersuchungshaft. Die Tat ereignete sich vor zwei Wochen in der Kölner Innenstadt. Der Inhaber eines Juweliergeschäftes hielt den dreisten Senior fest. Wie sich herausstellte war der 73-Jährige wahrscheinlich ein Serientäter, der bei einem Beutezug in Düsseldorf ein Schmuckstück im Wert von 20.000 Euro erbeutet hatte.

Der Mann spricht kein Deutsch, daher zeigte er auf eine Uhr in einer Vitrine. Als die 59-jährige Verkäuferin diese öffnete wollte der Senior eine dort ausgestellte Diamantkette entwenden. Der 60-jährige Juwelier hatte die Tat beobachtet und den dreisten Dieb festgehalten, bis die Polizei vor Ort war.

Recherchen des Juwelierwarndienstes und des zuständigen Kriminalkommissariats hätten ergeben, dass der Tatverdächtige in gleicher Weise bereits Mitte Oktober 2012 in einem Juweliergeschäft in Düsseldorf einen Brillantring im Wert von 20.000 Euro gestohlen habe.

Autor: ag
Foto: Symbolfoto