Köln | Am Freitagabend hat die Polizei einen Ladendieb festgenommen, der einen Einkaufswagen voll bepackt mit Kaffeepaketen im Wert von mehreren Hundert Euro unauffällig am Eingang des Marktes vorbeischleusen wollte. Vor dem Discounter an der Rochusstraße in Köln-Ossendorf fand die Polizei zudem einen Mietwagen geladen mit Diebesgut.

Der Langfinger (24), der, so die Polizei, angegeben habe, der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein, sei schon des Öfteren bei der Polizei aufgefallen. Der im Discounter arbeitende Ladendetektiv kannte den erfahrenen Dieb bereits und konnte diesen stellen. Der Täter parkte einen Mietwagen vor dem Markt. In diesem fand die Polizei ein umfangreiches Sammelsurium an Süßigkeiten und Kleidung. Das mutmaßliche Diebesgut wurde sichergestellt.

Gegen den Festgenommenen legte der Marktleiter einen Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs vor, denn Hausverbot bestand gegen den 24-Jährigen bereits. Die Polizei ermittelt nun gegen gewerbsmäßigen Diebstahl. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl.

Autor: nm