Köln | Rund 35 Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr rückten heute zu einem Brand in der Kalk-Deutzer Straße aus. Zwei Menschen mussten mit leichten Rauchgasvergiftungen in Kölner Krankenhäuser transportiert werden. Im Flur eines Mehrfamilienhauses brannte Papier und Möbel im ersten Obergeschoss.

„Als wir eintrafen, waren mehrere Hausbewohner an den Fenstern, aus denen Rauch quoll, und riefen um Hilfe. Eine Person wurde über die Drehleiter und drei Menschen mit Fluchthauben gerettet.“, schildert Einsatzleiter Johannes Feyrer die ersten dramatischen Minuten des Einsatzes in der Deutz-Kalker Straße am frühen Abend. Im Flur brannten Papier und dort abgestellte Möbel. Feyrer bezeichnete den Brand als „heftig“, aber er war in kürzester Zeit einfach zu löschen.

Problematisch war, dass es im Flur brannte und damit sofort alle Flure und der Treppenraum des großen Mehrfamilienhauses dicht verraucht waren. Das erklärt auch warum die Menschen aus den vielen Fenstern blickten. Gut ist, dass sie alle die Nerven behielten und auf die Feuerwehr warteten.

Nach dem das Feuer schnell gelöscht war, lüftete und kontrollierte die Feuerwehr die Wohnungen. Zwei Menschen mussten mit leichten Rauchgasinhalationen in Kölner Kliniken gebracht werden. Die Feuerwehr wird jetzt die Brandstücke, nachdem die Kriminalpolizei den Brandort freigegeben hatte, aus dem Haus holen, so dass die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen können. Mit 35 Einsatzkräften war die Feuerwehr im Einsatz, dazu ein Notarzt und vier Rettungswagen.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr vor dem Mehrfamilienhaus in der Deutz-Kalker Straße. Im Flur waren Papier und Möbel in Brand geraten.