Köln | Am frühen Sonntagmorgen wurde an der S-Bahn-Haltestelle Trimbornstraße in Kalk dank eines aufmerksamen Zeugen ein Kabeldieb gefasst. Der 53-Jährige habe mit einem Bolzenschneider die Kupferkabel im Gleisbereich durchtrennt und in seine Jacke gepackt, so die Polizei. Mittlerweile ist der Täter wegen fehlender Haftgründe wieder auf freiem Fuß. Es wurde ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

Ein Zeuge hatte den Mann bei seiner Tat beobachtet und die Polizei verständigt. Als eine Streife der Polizei am Tatort eintraf, habe der Täter auf einem Sitz gesessen und die Beute unter seiner Jacke versteckt, so die Polizei. Die Beamten nahmen den alkoholisierten 53-Jährigen mit auf die Wache. Dort wurden ein etwa zehn Meter langes Kupferkabel und der Bolzenschneider sichergestellt. Die Bundespolizei bittet alle Bürgerinnen und Bürger, verdächtige Personen auf Bahngelände unter 0800 – 6 888 000 zu melden.

Autor: cb