Köln | Die Tat ereignete sich am 9. März im Kölner Stadtteil Kalk. Ein 32-jähriger Mann wurde auf der Rolltreppe der KVB-Haltestelle Kalk Kapelle durch einen Stich verletzt. Es bestand keine Lebensgefahr, er begab sich selbst in eine Klinik. Jetzt sucht die Polizei Zeugen und Täter.

Der Mann war mit einer KVB Stadtbahn in Richtung stadtauswärts unterwegs. Schon in der Bahn sollen sich zwei Männer gestritten haben. An der Haltestelle Kalk Kapelle stieg der Mann aus. Einer der Männer aus der Bahn verfolgte den 32-Jährigen, der diesen Verfolger mit einem Fußtritt auf Abstand hielt. Dies fand auf der Rolltreppe statt, die aber außer Betrieb war. Der 32-Jährige schilderte gegenüber der Polizei, dass er dann von einem anderen Mann, der sich auf der Treppe befand festgehalten wurde. Nach diesem kurzen Gerangel stellte der 32-Jährige auf der Kalker Hauptstraße fest, dass er eine Stichverletzung erlitten habe. Wer ihm diese beigebracht hat, ist Teil der Ermittlungen der Kölner Polizei.

Der Vorfall soll sich am Donnerstag zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr in der Linie 1 oder 9 ereignet haben. Die Polizei sucht Zeugen des Streits in der Bahn, im U-Bahnhof und auf der Rolltreppe. Die Beschreibung der Täter durch den 32-Jährigen: „Der Verfolger ist etwa 16 bis 18 Jahre alt, circa 1,45 Meter groß und hat eine schmale Statur. Das Opfer beschrieb ihn als Südländer mit entsprechendem Akzent und einem auffällig markanten Kinn. Der Unbekannte hat schwarze kurze Haare, die hinten kurz rasiert sind. Der zweite Unbekannte ist circa 22 bis 25 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und hat eine dünne Statur. Er hat schwarze, nach oben geföhnte Haare und ebenfalls ein südländisches Erscheinungsbild. Zum Tatzeitpunkt trug der Unbekannte eine lange Jacke.“ Der Mann der das Opfer festhielt soll in Begleitung einer Frau gewesen sein.

Autor: ag