Köln | Die Kölner Polizei leitete einen Einsatz bei dem zwei Kleinkinder im Alter von einem und zwei Jahren entführt wurden. Die Entführung fand durch den Stiefvater und einen Komplizen der Kinder statt. Die Mutter soll mutmaßlich an der Tat beteiligt sein. Kinder, Stiefvater und Mutter wurden durch Spezialeinsatzkräfte der belgischen Polizei in der Nähe der Stadt Spa aufgespürt, in Obhut und festgenommen.

Die Entführung fand in Jülich bei Düren am Montagmorgen statt. Der Stiefvater und der Komplize setzten gegen die Pflegemutter und eine Betreuerin Pfefferspray ein und entführten die Kinder. Die Staatsanwaltschaft Aachen erwirkte einen internationalen Haftbefehl. Der Komplize, ein 27-Jähriger, wurde am Mittwochmorgen in Wermelskirchen durch Spezialkräfte der Polizei verhaftet. Das Paar setzte sich nach Belgien auf einen Campingplatz in der Nähe von Spa ab. Um 13 Uhr überwältigten Spezialkräfte der belgischen Polizei das Paar, dass sich widerstandslos festnehmen ließ. Die Kinder wurden wieder in die Obhut des Jugendamtes übergeben.

Die Polizei ermittelt unter Federführung der Aachener Staatsanwaltschaft gegen Mutter, Stiefvater und Komplizen unter anderem wegen Entziehung Minderjähriger, Freiheitsberaubung, gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

Autor: Andi Goral
Foto: Symbolbild