Köln | Eine ältere Dame (59) ist am Mittwochnachmittag, den 16 Oktober, in Köln-Bocklemünd überfallen worden. Zwei Frauen sprangen aus einem Fahrzeug und entrissen der 59-jährigen die Halskette.

Nach ersten Ermittlungen befand sich die Geschädigte auf dem Heimweg, als plötzlich in Höhe der Stefan-Zweig-Straße 1 ein Fahrzeug neben ihr hielt. Aus dem schwarzen Pkw sprangen zwei Frauen, wobei eine unvermittelt auf die 59-Jährige zulief. Diese begrüßte sie mit „Mama“, umarmte die Überraschte, riss während der Umarmung die Halskette an sich. Die beiden Räuberinnen stiegen danach sofort wieder zu dem wartenden Fahrer in das Fahrzeug und flüchteten in Richtung Ollenhauerring.

Die Frauen sind etwa 30 bis 35 Jahre alt, circa 160 Zentimeter groß und haben blond gefärbte Haare. Eine der Täterinnen trug bei der Tatausführung eine aprikot-farbene Jacke. Anhand der Aussprache könnte es sich um Rumäninnen gehandelt haben.

Die Polizei Köln sucht nun Zeugen. Wer Hinweise zu der Tat liefern kann, soll sich bitte unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder unter poststelle@polizei-koeln.de melden.

Autor: nm