Beamte der Kölner Bundespolizei haben am gestrigen Mittwochnachmittag einen 31-jährigen Mann festgenommen. Wie sich schnell herausstellte, war er bereits mit Haftbefehl gesucht worden.

Köln | Der junge Mann war im Freistaat Bayern gleich mehrfach auffällig geworden. Das Fahndungssystem der Sicherheitsbehörde entdeckte gleich zwei ausstehende Haftbefehle. So suchte ihn die Staatsanwaltschaft Fürth mit einem so genannten Vorführhaftbefehl, nachdem er zu seiner Hauptverhandlung wegen Diebstahls und Diebstahls mit Waffen nicht erschienen war.

Außerdem kam er der Vollstreckung einer Geldstrafe in Höhe von 900 Euro nicht nach, nachdem ihn ein Nürnberger Gericht wegen Hausfriedensbruchs dazu verurteilt hatte. Hierzu lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Ob er die angesetzten 40 Tage Ersatzhaft abwenden kann, darüber konnte die Bundespolizei nichts sagen. Allerdings muss er wegen des Vorführhaftbefehls nun in jedem Fall hinter Gittern.

Autor: Bernd F. Löscher