Köln | Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am gestrigen Donnerstagnachmittag im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz. Ein 89-jähriger Senior hatte seinen Wagen wohl aus Versehen zurückgesetzt und damit eine 36-jährige Frau zwischen Pkw und Hauswand eingeklemmt.

Wie die Kölner Polizei den Vorfall schilderte, habe der betagte Pkw-Halter sein Fahrzeug gegen 16 Uhr zuparkt vor einer Hausfront mit einem Blumengeschäft auf der Deutzer Freiheit vorgefunden. Weil er die Fahrzeugtür auf der Fahrerseite nicht öffnen konnte, entschloss er sich, über die Beifahrerseite einzusteigen. „Als ich den Motor startete, kam ich aus Versehen ans Gaspedal“, teilte der Unfallverursacher den aufnehmenden Beamten mit. Der Golf fuhr über den Gehweg in die Auslage des Blumengeschäfts und erfasste eine 36-jährige Passantin.

Die Frau wurde zwischen Pkw und Hauswand eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte fuhren die Schwerverletzte in ein Krankenhaus, wo sie noch am gleichen Abend operiert werden musste. Eine weitere 48-jährige Fußgängerin erlitt einen Schock und musste ebenfalls medizinisch behandelt werden. Sie konnte aber nach ambulanter Erstbehandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden, so der abschließende Polizeibericht.

Autor: bfl