Köln | In der vergangenen Nacht haben Unbekannte im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz einen Parkscheinautomaten gesprengt. Beute haben die Täter jedoch nicht gemacht.

Wie die Kölner Polizei berichtete, ereignete sich der Vorfall nur wenige Hundert Meter vom Standort des Kölner Polizeipräsidiums entfernt, genauer an der Gummersbacher Straße im Stadtteil Deutz. Schräg gegenüber der Lanxess Arena vernahm eine 24-jährige Zeugin gegen 23:30 Uhr einen lauten Knall. Als die junge Frau hinschaute, sah sie zwei Personen, die sich flugartig vom Ort der Explosion hinter die dortige Trainingshalle entfernten. Sie alarmierte die Polizei.

Die Beamten fanden den in seine Einzelteile zerlegten Automaten vor. Die beiden Täter hatten es auf die im Inneren liegende Geldkassette abgesehen. Die konnte jedoch von den Beamten unbeschadet sichergestellt werden. Neben dem Parkscheinautomaten wurde auch das Kontrollhäuschen in der Nähe des Tatorts erheblich beschädigt.

Die Spurensicherung der Polizei durchsuchte das Areal, das zuständige Kriminalkommissariat 55 übernahm die weiteren Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise weiterer Zeugen richten sie direkt an die Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl