Köln | Eine 22-jährige Radfahrerin ist am gestrigen Sonntagabend an der Kreuzung Ehrenfeldgürtel / Venloer Straße von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Die junge Frau soll das dortige Rotlicht missachtet haben.

Wie die Kölner Polizei am Tag nach dem Unfall berichtete, ereignete sich der Vorfall gegen 22:20 Uhr. Die 22-Jährige war mit ihrem Fahrrad auf der Venloer Straße unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 26-Jähriger mit seinem Pkw auf dem Ehrenfeldgürtel in Richtung Norden, als sich die Wege der beiden kreuzten. Die Radfahrerin soll dabei die Rote Ampel übersehen haben, berichtete die Polizei weiter.

Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Pkw erfasste die junge Frau, die sich bei dem anschließenden Sturz auf den Asphalt schwere Kopfverletzungen zuzog. Nach ihrer notärztlichen Erstbehandlung wurde sie anschließend in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Die Polizei ordnete zudem eine Blutentnahme an, sie soll unter Alkoholeinfluss gestanden haben.

Über den Gesundheitszustand der 22-Jährige machte die Polizei keine weiteren Angaben. Die junge Frau muss aber trotz ihrer schweren Verletzungen mit einem Strafverfahren rechnen. Der Vorwurf lautet auf Gefährdung des Straßenverkehrs.

Autor: bfl