Köln | Dank der Mithilfe von aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei gestern fünf „Autoknacker“ in der Innenstadt festnehmen. Ein Täter wurde dabei von einem 60-Jährigen Zeugen verfolgt und schließlich in einem Erotikkino gestellt.

Gegen 09.10 Uhr bemerkten zwei Zeuginnen an der Ecke Unter Krahnenbäumen/Turiner Straße wie vier junge Männer auffällig an geparkten Autos vorbeigingen. Als einer der Männer die Seitenscheibe eines Peugeots einschlug, alarmierten die Frauen die Polizei. Mit einem Rucksack als Beute flüchteten die Täter Richtung Hauptbahnhof, konnten jedoch wenig später noch in Tatortnähe von der Polizei gefasst werden.

Die vier Männer sind der Polizei bekannt und müssen sich nun wegen schweren Diebstahls verantworten.

Am Abend nahmen die Beamten einen weiteren „Autoknacker“ fest. Ein 60-Jähriger beobachtete gegen 18 Uhr in der Erftstraße wie ein Mann die Seitenscheibe eines Kias aufhebelte. Vorsichtig näherte er sich dem Täter. Als dieser den Zeugen bemerkte, soll er in Richtung Christophstraße gerannt sein. Der Zeuge rief die Polizei und nahm die Verfolgung auf. Als der Täter in ein Erotikkino auf dem Hansaring flüchtete, gelang es dem 60-Jährigen, gemeinsam mit der Kinoaufsicht, den Dieb zu stellen. Als wenig später die Polizei eintraf, fanden sie bei dem 37-Jährigen Diebesgut und verhafteten ihn.

Auch dieser Täter ist der Polizei bekannt und muss sich nun wegen schweren Diebstahls verantworten.

Autor: cb
Foto: Symbolfoto