Köln | Die Polizei Köln hat in der Nacht zum 6. November in der Innenstadt einen polizeibekannten Einbrecher (26) festgenommen. Eine aufmerksame Anwohnerin (66) hatte den Mann beobachtet und sofort über den Notruf 110 die Polizei informiert.

Gegen 3:40 Uhr hatte die 66-Jährige in ihrer Wohnung auf der Lütticher Straße ein lautes „Scheppern“ gehört. „Als ich daraufhin aus dem Fenster schaute, habe ich den Einbrecher dabei beobachtet, als er ein Fahrrad aus der Auslage des Geschäfts nahm und auf diesem über die Moltkestraße in Richtung Vogelsanger Straße flüchtete“, so die Anwohnerin gegenüber den alamierten Beamten. 

Nur wenige Minuten später klickten bei dem 26-Jährigen noch in Nähe zum Tatort die Handschellen. Das Rad hatte er zuvor in einem Hinterhof auf der Bismarckstraße versteckt. An der Kleidung des Festgenommenen fanden die Beamten noch Glassplitter, welche von der eingeschlagenen Scheibe stammten.

Der erst kürzlich aus der Haft Entlassene lässt sich anwaltlich vertreten, da beabsichtig wird, ihn einem Haftrichter vorzuführen.

Autor: dd | Q: Polizei Köln