Köln | In den frühen Morgenstunden des heutigen Montags, 30. September, brannte der Keller eines Mehrfamilienhauses in Köln-Kalk. Die Berufsfeuerwehr Köln rettete vier Menschen über eine Drehleiter. Eine schwangere Hausbewohnerin wurde nach Angaben der Feuerwehr vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht, bei dem Brand wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand verletzt.

Die 14 Bewohnerinnen und Bewohner waren im Schlaf von dem Feuer überrascht worden. Als um 2:17 Uhr nach Angaben der Kölner Feuerwehr die ersten Einsatzkräfte in der Kalker Hauptstraße eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Keller und versperrte den Menschen den Weg durch den Treppenraum. Die Feuerwehr rettete vier Menschen über eine Drehleiter. Ein Teil der anderen Bewohnerinnen und Bewohner hatte sich laut Feuerwehr bereits zuvor selbst ins Freie gerettet. Die restlichen Personen wurden von den Einsatzkräften über den Treppenraum in Sicherheit gebracht, nachdem das Feuer gelöscht war. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde nach Feuerwehrangaben niemand verletzt, jedoch sei eine schwangere Frau vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Feuerwehr Köln war nach eigenen Angaben mit insgesamt 37 Einsatzkräfte und 13 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwachen Deutz und Innenstadt im Einsatz.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto