Köln | Bisher unbekannte Personen haben am vergangenen Dienstagmittag in einem Frauenwohnheim im Stadtteil Kalk ihr Unwesen getrieben. Sie erbeuteten eine nicht genannte Summe Bargeld. Die mutmaßlichen Täter waren zwei Männer.

Wie die Kölner Polizeibehörde berichtete, kehrte die 55-jährige Angestellte des Frauenwohnheims an der Odenwaldstraße gegen 12:40 Uhr von ihrem Besuch einer Sparkasse mit Bargeld zurück. Dabei bemerkte sie zwei ihr unbekannte Männer, die sich vor dem Gebäude aufhielten. Als sie in ihrem Büro das Geld auf einen Rollcontainer legte, sprach einer der beiden sie an und täuschte einen Schaden im Sanitärbereich vor, so dass sie ihr Büro verließ. Wieder zurück im Büro, stellte die 55-Jährige fest, dass das Geld nicht mehr auf dem Rollcontainer lag und informierte die Polizei.

Einer der beiden Unbekannten soll rund 60 Jahre alt und dunkelhaarig gewesen sein. Mit einer Körpergröße von rund 1,60 Meter war er recht klein. Außerdem trug er eine dunkle Umhängetasche sowie eine dunkle Jacke. Bei seinem mutmaßlichen Komplizen soll es sich um einen dicklichen Mann mit dunkelblond graumelierten Haaren gehandelt haben. Er trug einen Schnurrbart und hatte dunkelbraune Augen. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Jacke, einer blauen Jeans und dunklen festen Schuhen. Beide verschwanden nach dem Verlassen des Büros in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht nun mögliche Zeugen, die die beiden nach dem Verlassen des Wohnheims beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl