Köln | aktualisiert | Am gestrigen Mittwoch hat die Kölner Polizei das Bild eines jungen Mannes veröffentlicht, der im Hochsommer im Rechtsrheinischen eine 22-Jährige attackiert und mit einem Schlüssel bedroht haben soll. Nach zahlreichen Hinweisen steht die Identität des Gesuchten fest. Die Fahndung wurde daraufhin zurückgenommen.

Der Vorfall ereignete sich am 17. Juli dieses Jahres im rechtsrheinischen Stadtteil Merheim. Gegen 16:40 Uhr stellte sich der Gesuchte seinem Opfer an der KVB-Haltestelle Merheim am Kieskaulerweg in den Weg. Mit seinem Schlüssel soll er die junge Frau bedroht und dabei die Herausgabe ihres Handys gefordert haben, so die Behörde weiter.

Nach Aussage des Opfers soll er gedroht haben, mit seinem Schlüssel auf die junge Frau einzustechen. Erst als sich ein aufmerksamer Zeuge dem Geschehen näherte, ließ der Täter ab und flüchtete. Einige Wochen nach der Tat erkannte jener Zeuge den mutmaßlichen Täter wieder und machte mit seinem Handy ein Foto des jungen Mannes, das nun zur Fahndung eingesetzt wird.

Update, 15.11.2018, 11:30 Uhr

Die Polizei hat inzwischen die Fahndung nach dem jungen Mann zurückgenommen. Nach der Veröffentlichung gingen zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung ein, die zur Identifizierung des Gesuchten geführt haben. Es handelt sich um einen 19-jährigen Kölner. Die Ermittlungen dazu dauern an, hieß es dazu abschließend.

Autor: bfl