Köln | aktualisiert | Ein 39-jähriger Motorradfahrer wurde heute im Bereich der Kreuzung Robert-Bosch- und Edsel-Ford-Straße schwer verletzt. Die Polizei ergänzte ihre Angaben: „Aufgebrachte Angehörige erschwerten die Rettung, so dass mehrere Polizeibeamte nötig waren, um die Versorgung des Verletzten und die Verkehrsunfallaufnahme zu ermöglichen.“ Der Motorradfahrer erlitt mehrere Knochenbrüche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am heutigen Abend befuhren ein LKW auf der linken Fahrspur und ein Motorradfahrer auf der rechten Spur die Robert-Bosch-Straße in Richtung Feldkasseler Weg. Der LKW wollte rechts in die Edsel-Ford-Straße abbiegen. Dort befindet sich auf dem regulären Rechtsabbieger eine Absperrung, weil sich dort eine Baustelle befindet. Allerdings gibt es ein Richtungszeichen, dass das Befahren der Robert-Bosch-Straße in gerader Richtung und das Rechtsabbiegen gestattet. Wer in die Edsel-Ford-Straße, sofern dieses Schild so richtig steht, rechts abbiegen will muss allerdings die Gegenfahrbahn nutzen.

Der LKW holte aus, um nach rechts in die Edsel-Ford-Straße abzubiegen. Der Motorradfahrer fuhr geradeaus und traf so auf den LKW. Er kam zu Fall. Der Motorradfahrer sei dabei mit den Beinen unter seinem Motorrad eingeklemmt worden, beschreibt Dr. Ruster, Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr, die Situation bei Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Mann sei ansprechbar gewesen, von Lebensgefahr gehe man derzeit nicht aus. Der Mann wurde notärztlich versorgt worden. Dr. Ruster präzisierte seine ersten Angaben noch einmal in einer schriftlichen Erklärung: „Der Motorradfahrer war in die Seite des Lkw geprallt und lag schwer verletzt unter dem Sattelauflieger. Er war nicht eingeklemmt, sein Motorrad lag jedoch zum Teil auf ihm. Der Patient wurde zunächst ausschließlich rettungsdienstlich versorgt, um ihn zu stabilisieren und seine Schmerzen zu nehmen. Anschließend konnte das Motorrad von ihm weggenommen werden und er selbst in einen Rettungswagen gebracht werden. Dort wurde er weiter untersucht, transportfähig gemacht und dann in eine Klinik der Maximalversorgung gebracht. Der Lkw-Fahrer erlitt einen leichten Schock und wurde vom Rettungsdienst betreut, konnte aber an der Einsatzstelle bleiben.“

Dazu war auch ein Notarzt mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen worden. Der Motorradfahrer wurde allerdings mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht. Der LKW-Fahrer wurde nicht verletzt.

Die Kreuzung war gesperrt. Die Polizei setzte zur Ermittlung der Unfallursache das Verkehrsunfallteam ein.

Autor: Andi Goral