Köln | Im Kölner Südwesten hat sich am heutigen Freitagvormittag ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignet. Ein mit Kies beladener Lkw war auf der Verbindungstangente zwischen den Autobahnen A 553 und A 555 an einem Kurvenausgang umgekippt.

Wie die Kölner Polizei am frühen Mittag bestätigte, ereignete sich der Unfall an der Auffahrt von der Autobahn auf die Kerkrader Straße. Am Kurvenausgang verlor der 35-jährige Fahrer des Kieslasters die Kontrolle über sein Gefährt. Der Laster kippte auf die Seite und blockierte die Fahrbahn der Kerkrader Straße. Die musste bis in die Mittagsstunden hinein in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Auch ein 26-jähriger Pkw-Fahrer wurde verletzt, auch wenn seine Verletzungen eher leichter Natur waren. Nach ersten Ermittlungen wich die 26-Jährige nach links aus und kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wurde dadurch aber nicht unter dem Lastwagen und der ausströmenden Ladung eingeklemmt. Deutlich schlimmer waren die Verletzungen bei dem 35-jährigen Fahrer des Lkw. Ersthelfer konnten ihn aus seinem Führerhaus befreien. Kurze Zeit später war ein Notarzt zur Stelle, um sich um den Schwerverletzten zu kümmern. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in die Mittagsstunden hinein. Der durch den Unfall großflächig verteilte Kies musste durch einen Radlader aufgenommen und anschließend neu verladen werden. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen, auch das Verkehrsunfallaufnahmeteam war vor Ort.

Autor: ag | aktualisiert