Köln | In der Nacht auf den vergangenen Samstag hat es im Stadtteil Mülheim eine handgreifliche Auseinandersetzung gegeben. Dabei soll ein 44-jähriger Mann einen 58-jährigen Imbisskoch mit einem Messer attackiert und verletzt haben.

Wie die Kölner Polizeibehörde am gestrigen Sonntag berichtete, sitzt der Tatverdächtige bereits in Untersuchungshaft. Gegen 3 Uhr am Samstagmorgen trafen die beiden Kontrahenten aufeinander.Der 44-Jährige hatte zu diesem Zeitpunkt in dem Imbiss etwas zu essen bestellt. Auf die Aufforderung des Kochs, seine Bestellung zu bezahlen, reagierte der 44-Jährige unerwartet aggressiv. Er zückte ein Messer, bedrohte den Koch und stach zu. Als das Opfer um Hilfe schrie, ließ der Täter von ihm ab, riss vor seiner Flucht aber noch die Schublade der Registrierkasse heraus und setzte sich anschließend ab.

Auch danach machte der Flüchtende durch aggressives Verhalten auf sich aufmersam. So stieg er unweit des Tatorts in ein Taxi ein. Auch der 66-jährige Fahrer des Funkmietwagens wurde demnach mit einem Messer bedroht. Doch zusammen mit einigen Helfern gelang es dem Taxifahrer schließlich, den 44-Jährigen zu überwältigen und kurz danach an die eintreffenden Beamten zu übergeben. Die stellten auch die Tatwaffe sicher.

Der Imbisskoch hatte Glück im Unglück, er konnte nach kurzer ambulanter Behandlung wieder aus der ärztlichen Obhut einer Klinik entlassen werden. Nun ermittelt das Kriminalkommissariat 14 wegen schweren Raubes gegen den 44-Jährigen. Die Ermittlungen dauern an. Die Vormundschaft für das Neugeborene liegt derzeit beim Kölner Jugendamt.

Autor: bfl