Köln | Die Kölner Kripo sucht nach einem unbekannten Mann. Der soll in der vergangenen Nacht eine 48-jährige Kölnerin mit einem Messer angegriffen haben.

Wie die Kölner Polizeibehörde am Tag danach berichtete, ereignete sich der Vorfall gegen 1:20 Uhr. Das spätere Opfer war zu diesem Zeitpunkt zu Fuß in Richtung Bahnhof Mülheim unterwegs. An der Frankfurter Straße Ecke Glücksburgstraße kam es dann zum Aufeinandertreffen. Ein etwa circa 1,80 Meter großer und kräftiger Mann bedrohte die Geschädigte mit einem Messer. Doch die geistesgegenwärtige Reaktion der Frau verhinderte Schlimmeres.

Das Messer hatte er offenbar zuvor in einem Unterhemd verborgen. Bekleidet war er mit einer Wollmütze, gestreiftem Pulli und heller Hose. Die 48-Jährige schrie den Mann so laut an, dass zwei andere junge Frauen auf den Vorfall aufmerksam wurden. Der Täter selbst zeigte sich ebenfalls beeindruckt, ließ von seinem Opfer ab und rannte in Richtung Wiener Platz. Der Flüchtige soll ausgesehen haben wie ein Nordafrikaner, berichtete die Frau weiter. Zwei 19 und 20 Jahre alte Zeuginnen bestätigten die Version der Frau.

Doch trotz Fahndung im Nahbereich blieb die Suche nach dem Täter zunächst erfolglos. Nun sucht die Kölner Polizei, namentlich das Kriminalkommissariat 14, nach weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise richten sie direkt an die Rufnunmer: 0221 / 229 – 0.

Autor: Bernd F. Löscher