Köln | Ein 46-jähriger Mann rettete am Dienstagabend einen zehnjährigen Jungen am Molenkopf in Köln-Niehl aus dem Rhein. Bei der Rettungsaktion geriet der Mann selbst in Gefahr und musste von einem weiteren Mann gerettet werden. Der 46-jährige wurde wiederbelebt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Von den Eltern unbemerkt war der Zehnjährige beim Schwimmen von der Strömung weiter in den Rhein gezogen worden. Ein 46-jähriger Mann erkannte die Situation und kam dem Jungen zu Hilfe. Dieser konnte unverletzt das rettende Ufer erreichen. Der Mann erlitt im Wasser jedoch einen Herz-Kreislaufstillstand. Eine Gruppe – zwei Männer und einer Frau – kamen dem Retter wiederum zu Hilfe, einer der Männer zog den 46-Jährigen aus dem Wasser. Die Drei sowie die inzwischen eingetroffenne Polizeistreife begannen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Feuerwehr und Rettungsdienst, die bereits mit einem Großaufgebot zum Unglücksort unterwegs waren, führten die Wiederbelebung weiter fort und kümmerten sich um die Angehörigen und die drei Retter. Der 46-jährige konnte reanmiert werden und wurde, begleitet von einem Notarzt, mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Rettungswagen brachte die geschockte Ehefrau (38) und die geschockte Tochter (14) ebenfalls ins Krankenhaus.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto