Köln | Am Abend des 9. Oktober überfielen zwei mit Pistolen bewaffnete Männer einen Kiosk auf der Siebachstraße in Köln-Nippes. Einer der Räuber schlug während der Tat mehrfach mit der Waffe auf den Kioskinhaber (58) ein und verletzte ihn leicht. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach Angaben des Opfers kam einer der Angreifer auf ihn zu, bedrohte ihn mit einer Pistole und verlangte Geld. Infokgedessen kam es zu einer Rangelei, bei der der Täter mit der Waffe mehrfach auf den Kioskverkäufer einschlug. Sein Komplize räumte währenddessen die Kasse aus. Die Täter konnten allerdings nur eine geringe Bargeldsumme erbeuten. Die Räuber seien nach dem Überfall in Richtung Sechzigstraße geflohen, so der Kioskbesitzer. Sie sollen etwa 30 Jahre alt und circa 180 Zentimeter groß sein. Zur Tatzeit trugen sie dunkle Kleidung und wurden als „Südländer“ beschrieben. Einer der Täter trug eine Mütze. Bei der Tatortaufnahme fanden Polizisten die Tatwaffe, die der Täter offenbar verloren hatte.
Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Siebachstraße aufgehalten haben und Angaben zur Tat oder zu den Flüchtigen machen können. Sachdienliche Hinweise können unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de gemeldet werden.

Autor: dk, ots