Köln | Am gestrigen Sonntagabend hat ein bisher unbekannter Mann eine Tankstelle im Stadtteil Nippes überfallen. Mit einer schwarzen Schusswaffe hatte er die Angestellte bedroht und konnte anschließend mit einer nicht näher bezifferten Summe an Bargeld entkommen. Nun sucht die Polizei nach weiteren Zeugen.

Wie die Sicherheitsbehörde am Tag nach der Tat berichtete, ereignete sich der Vorfall am gestrigen Sonntagabend gegen 21:15 Uhr. Der maskierte Täter betrat den Verkaufsraum der Tankstelle an der Neusser Straße und richtete seine mitgeführte Schusswaffe sofort auf die 52-jährige Angestellte. In gebrochenem Deutsch forderte er die Übergabe von Bargeld.

Die Angestellte steckte mehrere Geldscheine in eine braune Papiertüte und gab sie dem Bewaffneten. Mit seiner Beute flüchtete der Verdächtige aus der Tankstelle und fuhr mit einem Fahrrad in Richtung Lohsepark. Der Gesuchte soll 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und kräftig gewesen sein. Zur Tatzeit war er mit einer blauen Kapuzenjacke und einer Jeanshose bekleidet. An der Kapuze befand sich ein orangener Streifen. Sein Gesicht hatte er hinter einer schwarzen Sturmhaube verborgen.

Die Kölner Kripo sucht nun nach weiteren Zeugen, die den Flüchtenden bzw. seinen weiteren Fluchtweg näher beschreiben können. Sachdienliche Hinweise dazu richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl