Köln | Am Montagnachmittag sind zwei Jugendliche (15, 14) nach einem Einbruch in Köln-Ostheim festgenommen worden. Diese sind in ein Einfamilienhaus auf der Saarbrücker Straße eingebrochen.

Gestern ist gegen 16 Uhr ein aufmerksamer Anwohner (44) in Ostheim auf zwei Jugendliche aufmerksam geworden, wie sie Häuser ausspähten. Nachdem der Beobachter die Verdächtigen mit einer Plastiktüte in der Hand bemerkte, verfolgte er sie und alarmierte die Polizei. Die fahndenden Polizisten trafen das Duo nach dem Verlassen einer Straßenbahn an der Kuthstrasse an. Die beiden hatten Diebesgut und Einbruchswerkzeug bei sich und wurden vorläufig festgenommen. Ermittlungen haben ergeben, dass die Täter unmittelbar vor ihrer Festnahme in ein Haus auf der Saarbrücker Straße eingebrochen sind.

Die Festgenommenen haben keinen festen Wohnsitz und sind bereits polizeibekannt. Der 15-Jährige wurde außerdem mit Haftbefehl gesucht. Beide werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Autor: nm