Köln | Am vergangenen Mittwoch konnte die Kölner Polizei zwei mutmaßliche Autoknacker auf frischer Tat dingfest machen. Ein Tatverdächtiger wurde in Chorweiler, der andere in der Kölner Innenstadt festgenommen. Beide sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am gestrigen Donnerstag meldete, ereignete sich die erste Festnahme in den frühen Morgenstunden im Stadtteil Chorweiler. Gegen 2:35 Uhr hatte ein Zeuge einen Mann dabei beobachtet, wie er sich in der Rhonestraße an einem weißen Kleintransporter zu schaffen machte. Er alamierte die Polizei, die den 32-Jährigen kurze Zeit später festnehmen konnte. Der Mann hatte sich in dem Kleintransporter versteckt, wie die Beamten beim Aufziehen der Schiebetür feststellen konnten. Ein Haftrichter schickte ihn bereits am gestrigen Donnerstag in Untersuchungshaft.

Schon tags zuvor konnten Beamte in der Kölner Innenstadt einen weiteren Autoknacker festnehmen. Der 36-Jährige war dabei erwischt worden, wie er eine hochwertige Kamera aus einem Fahrzeug im Parkhaus an der Straße Unter Goldschmied entwendet hatte. Zivilbeamte hatten zuvor einen Alarm in dem Parkhaus vernommen und waren der Sache nachgegangen. Der Mann war zwar geständig, dennoch schickte ein Haftrichter ihn in die Arrestzelle. Beide Tatverdächtigen müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Autor: bfl