Köln | Der Raubüberfall auf einen 44-jährigen Lokführer der Deutschen Bahn AG ist noch immer nicht restlos aufgeklärt. Nun hat die Polizei das Bild des zweiten Tatverdächtigen veröffentlicht und erhofft sich weitere Hinweise.

Am frühen Morgen des 2. Juli dieses Jahres war der 44-jährige Bahnangestellte gegen 2:50 Uhr auf dem Weg über die Hohenzollernbrücke, als ihm dort zwei junge Männer entgegen kamen. Nachdem sie zunächst an dem 44-Jährigen vorbeigegangen waren, riss plötzlich einer von ihnen den Fußgänger von hinten zu Boden und versuchte, dessen Rucksack vom Rücken zu reißen. Anschließend schlug der Haupttäter dem Opfer ins Gesicht. Danach zog er zwei Handys aus der Hosentasche des Mannes und flüchtete mit seinem Begleiter in Richtung Dom.

Der verletzte Bahnmitarbeiter musste später mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Zuge ihrer Ermittlungen konnte die Polizei die Identität des Haupttäters inzwischen herausfinden. Allerdings ist sein Komplize seither flüchtig. Das Bild stammt aus der Videoüberwachung im Bereich Deutz/Hauptbahnhof. Angeblich soll die gezeigte Person bei dem Raubüberfall Schmiere gestanden haben, so der Vorwurf.

Sachdienliche Hinweise zur Identität des Mannes richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl
Foto: Foto: Polizei Köln