Köln | Im rechtsrheinischen Stadtteil Poll kam es am gestrigen Donnerstagvormittag zu einem versuchten Raubüberfall. Dabei wurde eine 82-jährige Seniorin verletzt.

Wie die Kölner Polizeibehörde am Tag danach berichtete, war die ältere Dame gegen 11 Uhr mit ihrem Rollator im Bereich der KVB-Haltestelle „Baumschulenweg“ unterwegs. Plötzlich griff ein ihr entgegenkommender Mann nach der Handtasche, die sie am Rollator befestigt hatte. Durch den Ruck kam die Seniorin aus dem Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Dabei zog sie sich nicht näher beschriebene Verletzungen zu.

Der Täter flüchtete sich nach dem fehlgeschlagenen Versuch, die Handtasche zu entreißen, in das nahe gelegene Waldstück an der Straße „Auf dem Sandberg“. Hier verlor sich seine Spur. Die Verletzte wurde derweil von Rettungskräftfen erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer ersten Befragung schätzt die Seniorin den Flüchtigen auf etwa 20 Jahre alt ein. Er soll bei seiner Tat einen Rucksack auf dem Rücken getragen haben.

Nun sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, die den jungen Mann und seinen weiteren Fluchtweg näher beschreiben können. Sachdienliche Hinweise dazu richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl